Reproduktion / Psychophysiologie der männlichen Sexualität / Garcia

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Nenne die Überträgersubstanzen des sexuellen Reaktionszyklus

- Acetylcholin. - Neuropetid VIP (vasoactice intestinal polypeptide). - Stickoxid (NO).

Was versteht man unter "Ejaculatio deficiens?"

- Ausbleiben eines Samenergusses.

Nenne die einzelnen Phasen des sexuellen Reaktionszyklus

- Begehren (Anziehung/Verhalten). - Plateauphase. - Penetration. - Erregung. - Point of no return. - Orgasmus. - Auflösung / Rückbildungsphase. - Refraktärphase.

Was versteht man unter dem Coolidge-Effekt?

- Begriffsherkunft: US-Präsident Calvin Coolidge. - Als Coolidge-Effekt wird der wachsende Überdruss bezeichnet, der sich einstellt, wenn ein Individuum ohne Abwechslung immer wieder mit demselben Paarungspartner kopuliert -> Langzeit-Effekt von Prolaktin!

Welche Substanzen wirken stimulierend auf den männlichen Reaktionszyklus & wie wirken sie?

- Dopamin (z.B. Kokain). - Noradrenalin. - Oxycontin. - Melanocortin. Wirkung: - Stimulierung. - Appetit. - Dienen als sexuelle Belohnung.

Aus welchen 2 Bestandteilen setzt sich die Ejakulation zusammen?

- Emission. - Expulsion

Welchen Effekt hat eine exogene Steigerung von Testosteron?

- Exogene Steigerung -> Negatives Feedback auf Hypothalamus -> ↓ Libido. - Durch den Feedback-Mechanismen wird weniger FSH & LH gebildet & damit Testosteron.

Der sexuelle Reaktionszyklus ist ein Zusammenspiel von...?

- Neurotransmitter. - Hormone. - ZNS-Strukturen. - Autonomes Nervensystem.

Welche Substanz wird (v.a. bei Frauen) pulsatorisch während des Orgsamus ausgeschüttet?

- Oxytocin (v.a. Frauen).

Was passiert bei einer Reduktion von Testosteron?

- Reduktion -> Erektile Dysfunktion, ↓ Libido.

Was vesteht man unter einer Dyspareunie?

- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.

Welche Substanzen wirken inhibierend auf den männlichen Reaktionszyklus & wie wirken sie?

- Serotonin. - Opioide. - Cannabinoide Wirkung: - Sättigung. - Hemmung. - Gegenregulation.

Was fasst man unter "Sexual Desire" zusammen?

- Sexuelle Anziehung. - Appetitives Verhalten.

Wie kann der "sexuelle Trieb" eingeteilt werden?

- Sexuelle Anziehung. -> Sexual Desire. - Appetitives Verhalten. -> Sexual Desire. - Kopulatorisches Verhalten. - Postkopulatorisches Verhalten.

Was versteht man unter gynophil?

- Sexuelle, erotische Neigung zu Frauen habend. - Entweder homosexuell oder heterosexuell.

Was versteht man unter androphil?

- Sexuelle, erotische Neigung zu Männern habend. - Entweder homosexuell oder heterosexuell.

Was versteht man unter ambiphil?

- Sowohl sexuelle, erotische Neigung zu Männern als auch zu Frauen. - Bisexuell.

Was versteht man unter einer Anorgasmie?

- Unfähigkeit zum Erleben eines Orgasmus.

Welche Substanz wird (v.a. bei Männern) pulsatorisch während des Orgsamus ausgeschüttet?

- Vasopressin (v.a. bei Männern).

Was versteht man unter "Ejaculatio retarda?"

- Verzögerte Auslösung des Samenergusses.

Nenne 12 Irrtümer in Zusammenhang mit dem sexuellen Reaktionszyklus

- Wir sind aufgeklärte Leute und fühlen uns wohl beim Sex. - Ein wirklicher Mann mag keinen "Weiberkram" wie Gefühle äußern und dauernd reden. - Jede Berührung ist sexuell oder sollte zu Sex führen. - Männer können und wollen jederzeit. - Beim Sex zeigt ein wirklicher Mann, was er kann. - Beim Sex geht es um einen steifen Penis und was mit ihm gemacht wird: Größe, Härte, Aktivität. - Sex ist gleich Geschlechtsverkehr. - Ein Mann muss seine Partnerin ein Erdbeben erleben lassen. - Zum guten Sex gehört ein Orgasmus. - Beim Sex sollten Männer nicht auf Frauen hören. - Guter Sex ist spontan, da gibt es nichts zu planen oder zu reden. - Echte Männer haben keine sexuellen Probleme.

Was versteht man unter "Ejaculatio praecox?"

- Zu schnelle Auslösung des Samenergusses.

Wie viel beträgt die Normalmenge von Testosteron?

-> 350-1000ng/l. -> Sehr grosse Spanne. - Wichtig: Wenn man mehr Testosteron hat ist man nicht automatisch männlicher!

Wo findet man die Peaks der gonadotropen Hormone (LH, FSH)?

-> Am Morgen -> "Morgenlatte." -> Im Herbst -> Nicht klar wieso. Klinik: - Männer mit Dysfunktion haben am besten im Herbst oder am Morgen Geschlechtsverkehr.

Welche Substanz wird postorgasmisch ausgeschüttet?

-> Ausschüttung von PROLAKTIN.. -> Prolaktin wichtig für Gegenregulation zu Dopamin (Darum schläft man unter anderem nach dem Sex ein). -> Feedback-Schlaufe bzw. Coolidge-Effekt.

Nenne die Merkmale von Testosteron

-> Differenzierung zum männlichen Organismus: -> Globale Wirkung: - Eiweißanabol. - Männlicher Habitus -> Größe (nur vor der Pubertät), Muskelmasse, Knochen, Stimme, Behaarungstyp. -> Sexualität: - Bindung an Hypothalamus und limbisches System. - Modulation von Appetenz, Lust & Kopulationsverhalten.

Welche der folgenden Parametern nimmt am steilsten ab mit zunehmendem Alter? - Muskelkraft. - Herzzeitvolumen. - Vitalkapazität. - Erektionsfähigkeit.

-> Erektionsfähigkeit nimmt am steilsten ab.

Nenne die Merkmale des "sexuellen Triebes"

-> Grundstruktur reproduktiven Verhaltens ist bei den meisten Vögeln & Säugern ähnlich. Einteilung: - Sexuelle Anziehung. -> Sexual Desire. - Appetitives Verhalten. -> Sexual Desire. - Kopulatorisches Verhalten. - Postkopulatorisches Verhalten.

Was versteht man unter einem Orgasmus ohne Ejakulation?

-> Männer haben Orgasmus, ohne Ejakulation zu haben.

Was versteht man unter einer anorgasmischen Ejakulation?

-> Männer können ejakulieren, haben aber haben keinen Orgasmus.

Nenne die Merkmale der gonadotropen Hormone (LH, FSH)

-> Relativ konstante Ausschüttung (-> Peaks am Morgen & im Herbst). -> Spermatogenese und Testosteronproduktion (Leydig-Zellen).

Nenne 4 Ursachen männlicher Sexualstörungen

Allgemeine Erkrankungen: - Erbkrankheiten. - Entzündungen. - Malignome. - Degenerativ. - Autoimmun. - Degenerativ. Iatrogen: - Medikalisierung. - "Normo-Pathologisierung." Organerkrankungen: - ZNS. - Vaskulär. - Endokrinum. - Genitalorgane. Exogene Faktoren: - Medikamente. - Drogen. - Intoxikationen.

Nenne therapeutische Ansatzpunkte in Zusammenhang mit männlichen Sexualstörungen

Ausführliche Anamnese: - Inklusive Sexualanamnese. Gründliche somatische Abklärung: Sexualberatung: - Unkenntnis des sexuellen Erlebnisbereichs. - Abbau «Pathonormaler» Vorstellungen. - Ansprechen von Ängsten / Stress. Individualtherapie: - Triebängste. - Beziehungsängste. - Geschlechtsidentitätsängste. - Ängste hinsichtlich sexueller Orientierung. Paartherapie: - Partnerschaftsbezogene Ursachen. - Nähe- /Distanz-Problematik. - Machtkonflikte.

Nenne die Merkmale des Fragenkatalogs zur Klärung der Ursachen von männlichen Sexualstörungen

Einstiegsfrage: - „Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Sexualleben?" Ansprechen der richtigen Ebene: - Psychosexuelle Entwicklung ->Sexuelle Kindheitserlebnisse, Sexualaufklärung, erste sexuelle Erfahrungen. Selbstdefinition: - Geschlechtsidentität. - Sexuelle Identität & Orientierung. - Geschlechtsrolle. Lebensphasen: - Adoleszenz. - Schwangerschaft / Geburt. - Familien- & Ehekonflikte. - Wechseljahre. - Trennungsphase / Scheidung. - Tod. Funktionsproblematik: - Ebene -> Geschlechtsidentität, Verlangen, Genitale Reaktion. - Querschnitt / Längsschnitt. - Selbstheilungsversuche. - Sexuelles Risikoverhalten.

Wie wird der sexuelle Reaktionszyklus eingeteilt?

Erektion: - Sympathisch. Ejakulation (Emission + Expulsion): - Parasympathisch.

In welchen Phasen kann es zu einer männlichen Sexualstörung kommen & um was für Störungen handelt es sich?

Lust-Appetenz-Phase: - Libidomangel. - Sexuelle Aversion. Erregung: - Erektile Dysfunktion. - Dyspareunie (Schmerzen beim Geschlechtsverkehr). Orgasmus: - Ejaculatio praecox (zu schnelle Auslösung des Samenergusses). - Ejaculatio retarda (verzögerte Auslösung des Samenergusses). - Ejaculatio deficiens (Ausbleiben eines Samenergusses). - Anorgasmie (Unfähigkeit zum Erleben eines Orgasmus).


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