Therapie bei Chronischer HI
Vergleich LVAD vs Medikamentöse Therapie?
- LVAD steigert Überlebensrate bis auf das Doppelte zur Medikamentösen Therapie - Aktuelle Studien: zeigen, dass die 2 Jahres Überlebensrate auf 70% anstieg und somit auf das Niveau einer HTX kommt
Was geschieht beim totalen Herzersatz?
- biventrikulär (beide Ventrikel werden entfernt und ersetzt
Welche intrakorporalen Unterstützungssysteme gibt es abgesehen von den pulsatilen?
- das HVAD - die mit einem kontinuierlichen Blutfluss (über Zentrifugalpumpe) - arbeitet zusammen mit der eigenen Herzleistung - 1.800 - 3000 rpm - Verdünnung mit: Falithrom und ASS - Pat. kann über mehrere Stunden mobil sein
Anforderungen an mechanisches Unterstützungssystem sollten sein?
- es soll portabel sein - einfach in der Handhabung - lanhlebig - komplikationsarm - wird bei akuter und chronsicher/Terminalen HI eingesetzt
Beispiel für ein Assist Device parakorporal mit pulsatilem Fluss?
- kann einen Ventrikel oder beide unterstützen (LVAD/RVAD/BVAD) -liegt parakorporal - hat einen pulsatilen Fluss! - man kann eine Ventrikelkontrolle/tausch durchführen - ist auch bei Kindern implantierbar
Das permanente Herzunterstützungssystem wird erst wann eingesetzt?
- wenn alle anderen Therapiemethoden ausgeschöpft sind
Gefahren im Alltag durch den VAD?
Außerdem: - Hobbys (Risikosportarten) - Inadäquater Umgang (Schädigung des Steuerkabels durch Autotür,, Kleidung, Haustiere, UV Strahlung..) - unzureichende Mitnahme von Akkus zB im Stau - fehlerhafter Verbandwechsel /mangelnde Hygiene
Was sind die Komponenten eines solchen Unterstützungssystems?
Herzpumpe ist mit Steuereinheit und Batterie verbunden
Goldstandard?
Herztransplantation
Nachteile des parakorporalen Assist Devices?
Patientenmobilität, Thrombogenität, Haltbarkeit