Therapie bei Chronischer HI

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Vergleich LVAD vs Medikamentöse Therapie?

- LVAD steigert Überlebensrate bis auf das Doppelte zur Medikamentösen Therapie - Aktuelle Studien: zeigen, dass die 2 Jahres Überlebensrate auf 70% anstieg und somit auf das Niveau einer HTX kommt

Was geschieht beim totalen Herzersatz?

- biventrikulär (beide Ventrikel werden entfernt und ersetzt

Welche intrakorporalen Unterstützungssysteme gibt es abgesehen von den pulsatilen?

- das HVAD - die mit einem kontinuierlichen Blutfluss (über Zentrifugalpumpe) - arbeitet zusammen mit der eigenen Herzleistung - 1.800 - 3000 rpm - Verdünnung mit: Falithrom und ASS - Pat. kann über mehrere Stunden mobil sein

Anforderungen an mechanisches Unterstützungssystem sollten sein?

- es soll portabel sein - einfach in der Handhabung - lanhlebig - komplikationsarm - wird bei akuter und chronsicher/Terminalen HI eingesetzt

Beispiel für ein Assist Device parakorporal mit pulsatilem Fluss?

- kann einen Ventrikel oder beide unterstützen (LVAD/RVAD/BVAD) -liegt parakorporal - hat einen pulsatilen Fluss! - man kann eine Ventrikelkontrolle/tausch durchführen - ist auch bei Kindern implantierbar

Das permanente Herzunterstützungssystem wird erst wann eingesetzt?

- wenn alle anderen Therapiemethoden ausgeschöpft sind

Gefahren im Alltag durch den VAD?

Außerdem: - Hobbys (Risikosportarten) - Inadäquater Umgang (Schädigung des Steuerkabels durch Autotür,, Kleidung, Haustiere, UV Strahlung..) - unzureichende Mitnahme von Akkus zB im Stau - fehlerhafter Verbandwechsel /mangelnde Hygiene

Was sind die Komponenten eines solchen Unterstützungssystems?

Herzpumpe ist mit Steuereinheit und Batterie verbunden

Goldstandard?

Herztransplantation

Nachteile des parakorporalen Assist Devices?

Patientenmobilität, Thrombogenität, Haltbarkeit


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