Rachen, Mund und Zähne

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Pharyngitis

Entzündung des Rachenraums ohne Entzündung der Tonsillen

Was sind Aphten?

Es handelt sich um entzündliche Läsionen der Mundschleimhaut.

Welches sind die Ursachen für Xerostemie?

• *Medikamente* (Hauptursache): Anticholinergika, Antihistaminika, Antihypertensiva, Sympathomimetika, Retinoide, Muskelrelaxantien, Antidepressiva, Antipsychotika, Benzodiazepine, Parkinson Medikamente, Diuretika, Analgetika, Zytostatika • Strahlentherapie von Tumoren im Kopf-Hals-Bereich • Alter • Dehydratation • Stress, Angst, Depression • Systemische Erkrankungen

Tonsillopharyngitis

Entzündung der Tonsillen mit zusätzlicher Rachenentzündung

Was ist Scharlach?

Eine Allgemeinerkrankung durch GAS. Es handelt sich um eine typische Kinderkrankheit (selten auch Erwachsene befallen).

Wie sieht die Therapie bei Mundsoor aus?

Es ist wichtig den Mundsoor zu diagnostizieren - zum Arzt schicken - um die Krankheitsursache herauszufinden. Ggf. Instruktion der korrekten Anwendung von glukokortikoidhaltigen Inhalationssystemen

Tonsillitis

Synonym = Angina tonsillaris Entzündung der Tonsillen (Mandeln)

Was ist der häufigste Erreger einer Tonsillitis/Pharyngitis/Tonsillopharyngitis?

Viren in 50-80% der Fälle! (v.a. Rhinoviren, Coronaviren, Adenoviren, EBV = Eppstein Barr Virus) oder Bakterien (v.a. Gruppe-A-Streptokokken (GAS))

Was sind nicht medikamentöse Therapien beim "Zahnen"?

Zahnfleisch massieren Zahnfleisch kühlen Feste Gegenstände zum Draufbeissen Bernsteinketten

Was wird bei Zahnungsbeschwerden beim Säugling angewendet?

Zahngele welche Salicylat enthalten dürfen bei Kindern mit Fieber in Zusammenhang mit einer viralen Erkrankung nur auf ärztliche Verschreibung und nur als 2. Wahl angewendet werden (mögliches Auftreten des Reye-Syndroms)

Welche Lutschtabletten können bei Aphten verwendet werden?

• Angina MCC (Cetylpyridin, Lidocain) • neo-angin (Cetylpyridin, Lidocain)

Bei Scharlach muss mindestens 1 Zusatzkriterium erfüllt sein. Welche Kriterien gibt es?

- Feinfleckiges Exanthem, nach 1-2 Tagen scharlachrote Verfärbung, Konfluenz an vielen Stellen zu einem diffusen Erythem (Juckreiz möglich) - Ausschlag auf Mundschleimhaut (Enanthem) - Wangenröte mit perioraler Blässe - "Himbeerzunge"

Wann muss bei einer Laryngitis einen Arzt aufgesucht werden?

- Fieber >39.5°C, starke Schluckbeschwerden - Fremdkörpergefühl - chronische Heiserkeit und Stimmveränderungen >7-14 Tage, insbesondere wenn keine erkennbare Ursache (Erkältung) vorliegt.

Welche topischen Therapien gibt es?

- Lokalanästhetika - Antiphlogistika - Enzyme - Antiseptika - Antibiotika

Welche Antibiotika werden bei einer GAS-Racheninfektion eingesetzt?

- Penicillin V (Ospen) 250-500mg 2-4 mal täglich für 6-10 Tage - Amoxicillin 375-500 mg 3 mal täglich oder 500-1000 mg 2 mal täglich für 5-10 Tage - Alternativen bei Penicillinallergien: Cephalosporine, Makrolide oder Clindamycin

Was sind die McIsaac Kriterien?

- Temperatur >38°C (+1) - Fehlen von Husten (+1) - Geschwollene vordere Halslymphknoten (+1) - Hochrote & belegte Tonsillen (+1) - Alter <15 Jahre (+1) - Alter ≥45 Jahre (-1)

Was sind Therapiemöglichkeiten bei einer Laryngitis?

- Salzhaltige Arzneimittel: • Befeuchtung der Mund- und Rachenschleimhaut, Entquellung der Stimmbänder (hypertone Konzentration) •z.B. Emser Pastillen/Hals- und Rachenspray - Reizlindernde Wirkstoffe: • Schleimdrogen, z.B. Isländisches Moos (u.a. Lysopain Voice) •Hyaluronsäure, z.B. neo-angin protect Lutschtabletten und GeloRevoice Halstabletten • Ectoin, z.B. neo-angin protect Spray - Nicht-medikamentöse Massnahmen: • Viel trinken (Kamille, Salbei) • Raumluft befeuchten • Wärme am Hals • Stimme schonen, nicht rauchen • wirkstofffreie Bonbons lutschen (Stimulation des Speichenflusses)

Was wird bei schweren Beeinträchtigungen und nicht ansprechen auf Topika gemacht?

-> systemische Therapie • Colchicin • Kortikosteroide

Wie werden starke Halsschmerzen behandelt?

1. (zusätzlich) systemische Medikamente 2. Bettruhe bei Fieber

Wie werden leichte Halsschmerzen behandelt?

1. Nicht medikamentöse Massnahmen zur Hydratation der Schleimhäute - Ausreichend Trinken - Gurgeln mit Salzwasser oder Tee (z.B. Salbei oder Kamille) - Lutschen nicht-medizinischer Bonbons (Stimulation Speichelproduktion) - Verzicht auf Tabak 2. Evtl. topische Medikamente

Wie ist der McIsaac Score zu interpretieren?

Bei einem Score von ≥3: GAS Schnelltest (Rachenabstrich) empfohlen (ein negatives Ergebnis schliesst eine GAS-Infektion aber nicht aus -> Sensitivität 70-90%) McIsaac Score von <3: kein GAS Schnelltest empfohlen

Wann sind Antibiotika indiziert?

Bei viralen Racheninfektionen NIE. Bei einer GAS Racheninfektion können AB erwägt werden, sie sind jedoch nicht generell indiziert!! In den meisten Fällen können Antibiotika verzögert eingesetzt werden, d.h. bei Symptomverschlechterung oder Nichtbesserung innert 72 Stunden.

Wie sieht die Therapie bei Aphten aus?

Die Therapie erfolgt symptomatisch und vorrangig topisch: • Lokalanästhetika • Antiphlogistika • Antiseptika • Adstringenzien • Glukokortikoide • Tetrazykline -> bei schweren Aphten und nicht ansprechen auf andere Wirkstoffe

Wie kann ein abgebrochener Zahn aufbewahrt werden?

• Dentosafe Zahnrettungsbox (24h überleben) • Milch (2h überleben) • Kochsalzlösung (1h überleben)

Welche zwei Formen werden bei Mundgeruch unterschieden?

• Foetor ex ore (ca. 90%): übler Atemgeruch mit Ursache innerhalb der Mundhöhle (nur im Mundatem feststellbar) • Halitosis (ca. 10%): übler Atemgeruch mit Ursache ausserhalb der Mundhöhle

Was sind prädisponierende Faktoren von Mundsoor?

• Immunschwäche • Säuglingsalter • ältere Menschen • Zahnprotesen • Medikamente (z.B. inhalative Glukokortikoide, Immunsuppressiva, Breitspektrumantibiotika, Zytostatika)

Was sind allgemeine Massnahmen bei Mundgeruch?

• Kaffee- und Alkoholkonsum einschränken • nicht rauchen • Mundtrockenheit behandeln

Welche Gele und Haftpasten können bei Aphten eingesetzt werden?

• Mundisal Gel (Cholinsalicylat) • Solcoseryl Dental (Kälberblut, Poldocanol 600)

Welche Lösungen zum Auftragen oder Spülen können bei Aphten angewendet werden?

• Pyralvex (Salicylsäure, Rhabarberextraxt) • Hextril (Hexetidin) • Kamillosan (Kamillenblütenextrakt)

Was sind Symptome eines Mundsoors?

• Weisse, abwischbare Beläge, auf geröteter Mundschleimhaut und Zunge • Pelzigkeitsgefühl, Brennen, gelegentliche Schmerzen, Geschmacksstörungen

Was sind Massnahmen bei vorübergehendem Mundgeruch z.B. nach bestimmten Speisen?

• Zähne putzen • etwas essen • kurzfristig überdecken des Geruchs mit Desodorantien z.B. ätherische Öle (Mundspülungen, Bonbons, Kaugummi), Zinksalze (Mundspülungen, Zahnpasten), Chlorophyllin bis zu 6x/d mit Wasser einnehmen oder unter der Zunge auflösen

Zahnschmerzen - Management in der Apotheke

Gegebenfalls Abgabe von Analgetika zur Überbrückung bis zum Arztbesuch • Paracetamol • NSAR 1. Wahl Ibuprofen, kein Aspirin wegen Blutungsgefahr bei nachfolgender zahnärztlicher Behandlung. Unterstützend kann die betroffene Wangenpartie von aussen mit Eisbeuteln gekühlt werden.

Was sind die Symptome einer Tonsillitis/Pharyngitis/Tonsillopharyngitis?

Halsschmerzen, Rötung und Schwellung des Rachenraums (ggf. gerötete belegte Tonsillen), evtl. Fieber

Was sind Symptome einer Laryngitis?

Heiserkeit bis Stimmlosigkeit, evtl. Reizhusten und Trockenheitsgefühl im Hals

Wie ist der Verlauf einer Tonsillitis/Pharyngitis/Tonsillopharyngitis?

In der Regel selbstlimitierend. Halsschmerzen bis zu 7 Tage (im Mittel 3.5-5 Tage). Fieber: klingt meist nach 2-3 Tagen ab.

Was sind die häufigsten Ursachen einer Laryngitis?

Infektionen Überbelastung der Stimme Reflux von Magensäure Medikamenten UAW (z.B. inhalative Glukokortikoide, Anticholinergika)

Larynx

Kehlkopf Laryngologika = AM zur lokalen Anwendung im Larynx

Welche Halsschmerzmedikamente enthalten topische Antibiotika?

Mebu-Cherry Mebu-Lemon Tyroqualin Solmucaine Sangerol Spray

Stoma

Mund Stomatologika = AM zur lokalen Anwendung im Mundbereich

Xerostemie

Mundtrockenheit

Was wird bei Schwangeren + Stillenden bei Halsschmerzen unternommen?

Nicht medikamentöse Massnahmen vorziehen - Vorsicht mit Salbeitee - kann den Stillfluss reduzieren. Auf topische Pharyngologika verzichten (keine ausreichenden Daten) allenfalls kann Hexetidin eingesetzt werden NSAR nur im 1. und 2. Trimenon geeignet + Stillzeit, Paracetamol geeignet. Penicillin V und Amoxicillin scheinen sicher

Was ist Mundsoor?

Opportunistische Infektion des Mund-Rachenraums mit Hefepilzen (v.a. Candida albicans)

Was ist typisch für Scharlach?

Plötzlicher Beginn mit hohem Fieber und Halsschmerzen (Tonsillopharyngitis), häufig begleitet durch Kopfschmerzen und Erbrechen.

Pharynx

Rachenraum Pharyngologika = Arzneimittel zur lokalen Anwendung im Pharynx

Was sind weitere Therapiemöglichkeiten bei Zahnungsbeschwerden beim Säugling?

Schüssler Salz Nr. 2 fördert das Zahnwachstum 2-3 mal täglich nach Bedarf 1-3 Tabletten unter der Zunge zergehen lassen. Schüssler Salz Nr. 7 gilt als Schmerzmittel.


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